AutorInnen b




Beigewum

 

Der BEIGEWUM (Beirat für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen) ist ein Zusammenschluss von SozialwissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen, der Ergebnisse kritischer Forschung in die laufende politische Debatte einbringt.

...

» DETAILS



Blickpunkte

 

» DETAILS



bOJA

 

Das bundesweite Netzwerk Offene Jugendarbeit (bOJA) ist das Kompetenzzentrum für Offene Jugendarbeit in Österreich. bOJA vertritt im Auf­trag des Jugendministeriums das Handlungsfeld, ist Service­ und Vernetzungsstelle und fördert die Qualitätsentwicklung. bOJA arbeitet eng mit den

...

» DETAILS



Bundesministerium für Inneres Referat IV/7/a

 

» DETAILS



Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft

 

Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) ist die gesetzliche Vertretung der Studierenden der österreichischen Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten

» DETAILS



Anna Baar

 

Anna Baar, geboren 1973 in Zagreb im damaligen Jugoslawien, lebt in Klagenfurt und Wien. Sie schreibt Lyrik, Prosa und Essays. Ihre Texte wurden in mehrere Sprachen übersetzt und in zahlreichen deutschsprachigen und internationalen Literaturzeitschriften und

...

» DETAILS



Doris Bach

 

Doris Bach ist Präsidentin des »CliniClowns Forschungsvereins«, klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin, Arbeitspsychologin, Supervisorin und externe Universitätslektorin.

» DETAILS



Bernhard Bachinger

 

Bernhard Bachinger ist Historiker und Kurator am Graz Museum. Seine Schwerpunkte sind Geschichte des Ersten Weltkriegs (insbesondere der Balkankriegsschauplätze), Geschichte der Nationalbewegungen und Grazer Stadtgeschichte im 19. und 20.

...

» DETAILS



Michael Baiculescu

 

Michael Baiculescu, der Verleger, der für sein Leben gern Maroni isst, verfasste auch die Kleine Gourmandise »Marone/Esskastanie«. Im Mandelbaum Verlag gab er zusammen mit Veronika Berger Alexandre Dumas' »Großes Wörterbuch der Kochkunst« heraus.

...

» DETAILS



Walter Baier

 

Walter Baier ist Ökonom. Er war Vorsitzender der Kommunistischen Partei Österreichs und Herausgeber der Wochenzeitung Volksstimme. Von 2007 bis 2013 leitete er den Thinktank der Partei der Europäischen Linken, transform! europe.

» DETAILS



Vida Bakondy

 

Vida Bakondy ist Historikerin, Leiterin des Projektes »Migration Sammeln« und Mitglied im Arbeitskreis Archiv der Migration.

» DETAILS



Bettina Balàka

 

Bettina Balàka schreibt Romane, Erzählungen, Lyrik, Essays, Literaturkritiken, Theaterstücke und Hörspiele. Die vielfach ausgezeichnete Autorin leuchtet nun Leben und Werk der facettenreichen literarischen Vorreiterin als »Exkursion in die Gegenwart der Vergangenheit« neu aus.

...

» DETAILS



Thomas Ballhausen

 

Thomas Ballhausen studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Germanistik, ist Leiter des Studienzentrums im Filmarchiv Austria und des »verlag filmarchiv austria«. Außerdem ist er Mitherausgeber der Reihe »Materialien zur österreichischen Filmgeschichte«

...

» DETAILS



Aylin Basaran

 

Aylin Basaran ist Assistentin in Ausbildung. Ihr Dissertationsprojekt widmet sich dem postkolonialen afrikanischen Film.

» DETAILS



Tobias Batik

 

Tobias Batik wurde 1997 geboren. Er ist Absolvent der Graphischen in Wien in Grafik und Kommunikationsdesign.

» DETAILS



Dolores Bauer

 

» DETAILS



Waltraud M. Bayer

 

Waltraud M. Bayer ist Historikerin. Sie arbeitet zu den Themenbereichen Museen, Sammeln und Kunstmarkt in Osteuropa. Zu ihren Buchpublikationen zählen »Die Moskauer Medici: Der russische Bürger als Mäzen. 1850 bis 1917« (Wien 1996), »Verkaufte Kultur: Die sowjetischen Kunst- und

...

» DETAILS



Anneliese Bechter

 

Anneliese Bechter, Mag. Dr., Erziehungs­wissenschaftlerin, Lehrende im Ausbildungsschwerpunkt Familienarbeit der Schule für Sozialbetreuungsberufe Innsbruck, ehem. Projektmitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und Mitglied im Forschungsnetzwerk Gender, Care & ­Justice,

...

» DETAILS



Britta Becker

 

» DETAILS



Joachim Becker

 

Joachim Becker ist ao. Professor am Institut für Außenwirtschaft und Entwicklung der Wirtschaftsuniversität Wien und war im Wintersemester 2006/07 Gastprofessor im Projekt Internationale Entwicklung der Universität Wien.

» DETAILS



Ruth Beckermann

 

» DETAILS



Hans Bednar

 

» DETAILS



Seyla Benhabib

 

Seyla Benhabib ist emeritierte Eugen Meyer Professorin für Politikwissenschaft und Philosophie an der Yale University. Sie ist weithin bekannt für ihre Arbeiten zur europäischen Sozial- und politischen Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere zum deutschen politischen und

...

» DETAILS



Anne Bennent

 

Anne Bennent ist Schauspielerin, Chanson-Sängerin und Rezitatorin. Sie arbeitete mit den bedeutendsten Theaterregisseuren an mehreren europäischen Bühnen.

» DETAILS



Dieter Berdel

 

Dieter Berdel verfasst Kurzprosa, Lyrik sowie visuelle Poesie. Er überträgt Werke von Robert Burns ins Deutsche und in den Wiener Dialekt.

» DETAILS



Karin Berger

 

Karin Berger hat Ethnologie und Politikwissenschaft studiert, sie ist Filmregisseurin und Autorin. Ein großer Teil ihrer Arbeiten ist dem biographischen Erinnern von Frauen gewidmet.

» DETAILS



René Berger

 

» DETAILS



Herbert Berger

 

Herbert Berger arbeitete von 1968 bis 1973 in Chile als Priester und Sozialarbeiter. Er war Vorsitzender der Chile-Solidaritätsfront und sowohl im Dr. Karl Renner-Institut als auch im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

» DETAILS



Sigrun u. Herbert Berger

 

Sigrun und Herbert Berger lebten von 1968 bis 1973 in Chile. Sie arbeiteten in mehreren Stadtrandsiedlungen Santiagos im sozialen Bereich. Nach ihrer unfreiwilligen Rückkehr engagierten sie sich bei der Betreuung chilenischer Flüchtlinge und in der Solidaritätsarbeit für

...

» DETAILS



Veronika Berger

 

» DETAILS



Wolfram Berger

 

Wolfram Berger wurde 1945 in Graz geboren. Er ist Schauspieler, Regisseur, Kabarettist, Sänger, Lautmaler und Kleinkünstler. Er ist vor allem bekannt durch Auftritte in Theater, Film, Radio und Fernsehen. Berger ist »das vitalste und bunteste Chamäleon der heimischen Theaterszene« (Kleine

...

» DETAILS



Haki Berjin

 

» DETAILS



Benito Bermejo

 

Benito Bermejo ist Historiker und lebt in Spanien.

» DETAILS



Walther L. Bernecker

 

Walther L. Bernecker, Professor für Neuere Geschichte mit Schwerpunkt Spanien und Lateinamerika an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Werner Tobler, emeritierter Professor für Geschichte an der ETH Zürich mit Schwerpunkt Neuere Geschichte Mexikos und Lateinamerikas und international

...

» DETAILS



Petra Bernhardt

 

Petra Bernhardt ist Politikwissenschaftlerin. Sie forscht und lehrt an der Universität Wien und beschäftigt sich mit visueller politischer Kommunikation in digitalen Öffentlichkeiten.

» DETAILS



Martin Biersack

 

Martin Biersack ist Privatdozent am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im italienischen und spanischen Humanismus sowie in der frühneuzeitlichen Migrationsgeschichte

...

» DETAILS



Veronika Bilger

 

Veronika Bilger ist Researcher am International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) und Lehrbeauftragte an der Universität Wien.

» DETAILS



Dieter A. Binder

 

Dieter A. Binder ist Historiker an der Universität Graz und an der Andrássy Universität in Budapest.

» DETAILS



Andrea Binsfeld

 

» DETAILS



Peter Birke

 

Peter Birke arbeitet am Institut für Soziologie der Universität Göttingen und ist Redakteur der Zeitschrift Sozial.Geschichte Online.

» DETAILS



Martin Birkner

 

Martin Birkner leitet die Edition kritik & utopie und beschäftigt sich mit Staats- und Kapitalismuskritik, Befreiungstheologie, radikaler Ökologie und Anarchismus. Er lebt im Südburgenland und in Wien.

» DETAILS



Doreen Blake

 

» DETAILS



Augusto Boal

 

Augusto Boal (1931-2009) ist in Brasilien in eine portugiesische Familie geboren, studierte Chemie und Theater in Brasilien und den USA. Boal war bis zu seiner Verhaftung Leiter des Arena Theaters in São Paulo, flüchtete mit seiner Familie nach Argentinien, dann nach Portugal und lebte

...

» DETAILS



Ingrid Böhler

 

Senior Scientist am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck und derzeit dessen Leiterin; Veröffentlichungen zu verschiedenen Aspekten der österreichischen und regionalen Zeitgeschichte.

» DETAILS



Renate Böhm

 

Juristin und Sozialwissenschafterin, aktive Feministin, Autorin und Herausgeberin von Stu-dien, Frauenberichten, Frauenprogrammen, Stadtteilgeschichten und Lebensgeschichten.

» DETAILS



Lothar Böhnisch

 

Lothar Böhnisch arbeitet an der TU Dresden und Bozen und ist Autor zahlreicher Bücher zur Jugendpädagogik.

» DETAILS



Lisa Bolyos

 

Lisa Boylos arbeitet seit mehreren Jahren als Künstlerin, Kulturarbeiterin und Aktivistin unter anderem an der Frage, wie durch Kunst gesellschaftspolitische Verhältnisse konfrontiert werden können.

» DETAILS



Michael Bonvalot

 

Michael Bonvalot ist freier Journalist in Wien. Seine Schwerpunkte sind Rechtsextremismus, Migration und Sozialpolitik. Er schreibt unter anderem regelmäßig für fm4.orf.at sowie Vice.com.

» DETAILS



Gerhard Botz

 

Gerhard Botz wurde 1941 in Oberösterreich geboren, er studierte Geographie, Biologie und Geschichte an der Universität Wien. Dr. phil. 1967; 1965-68 Dokumentar an der Arbeiterkammer Wien; 1968-79 Assistent und 1979/80 Dozent an der Universität Linz; 1980-97 o. Professor für österreichische

...

» DETAILS



Trautl Brandstaller

 

» DETAILS



Georges Brassens

 

» DETAILS



Ljubomir Bratić

 

Ljubomir Bratić ist Sozialarbeiter und Migrationsforscher, Initiator und Mitglied im »Arbeitskreis Archiv der Migration«.

» DETAILS



Michael Brauer

 

Michael Brauer, geb. 1975, Studium der Mittelalterlichen Geschichte und der Philosophie in Berlin und Budapest; anschließend Wissenschaftlicher und Projektmitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin; ab 2010 PostDoc für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Salzburg, seit 2014 auf

...

» DETAILS



Angelika Brechelmacher

 

Angelika Brechelmacher ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Klagenfurt in Wien. Sie befasst sich mit lebensgeschichtlichem Erzählen in transkulturellen Kontexten und gestaltet biografische Filmdokumentationen.

» DETAILS



Helene Breitenfellner

 

Helene Breitenfellner studierte Geschichte in Wien und Brüssel und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim ÖSD.

» DETAILS



Andrea Brem

 

Andrea Brem ist diplomierte Sozialarbeiterin und Supervisorin. Sie hat viele Jahre in einem Frauenhaus gearbeitet. Seit 2001 ist sie Geschäftsführerin des »Vereins Wiener Frauenhäuser«.

» DETAILS



Eva Brenner

 

Eva Brenner ist freie Theaterschaffende, Theaterwissenschaftlerin und Autorin. Zahlreiche Auslandsaufenthalte, seit 1991 künstlerische Leitung »Projekt Theater STUDIO« (danach FLEISCHEREI/FLEISCHEREI_mobil). 2013 kam ihr Buch »Anpassung oder Widerstand, freies Theater heute. Vom Verlust der

...

» DETAILS



Maria Breunlich

 

Maria Breunlich hat in Geschichte und Kunstgeschichte promoviert. Ihr Spezialgebiet ist das 18. Jahrhundert. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Aufsätzen hat sie die Tagebücher von Karl Graf Zinzendorf und Johann Josef Fürst Khevenhüller sowie die Briefe der Lady Mary Montague herausgegeben.

...

» DETAILS



Ditha Brickwell

 

Ditha Brickwell wurde 1941 in Wien geboren und ist dort aufgewachsen; nach Studien der Architektur und Regionalplanung in Wien, Berlin und New York lebte und arbeitete Ditha Brickwell in Paris, Israel, Helsinki; für die Förderung der Regionen wirkte sie in Berlin und Brüssel. Mit dem Ziel

...

» DETAILS



Brot & Sterne

 

Das sind Franz Hautzinger, Matthias Loibner und Peter Rosmanith

Franz Hautzinger, 1963 geboren, ist Komponist und Interpret zeitgenössischer und improvisierter Musik. Er studierte Trompete und Komposition in Graz und Wien. Seit 1989 Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und

...

» DETAILS



Stephan Bruckmeier

 

Stephan Bruckmeier war als Regisseur, Schauspieler, Bühnenbildner und Autor an über einhundert Theaterprojekten beteiligt. Seit 2009 ist er Intendant beim Slumtheater Festival in Nairobi.

» DETAILS



Andreas Brunner

 

» DETAILS



Birgit Buchinger

 

Sozialwissenschaftlerin, Organisationsentwicklerin, Genderexpertin, Autorin zahlreicher Studien, aktive Feministin. Seit Jahrzehnten beharrlich und unbeugsam für die Gleichstellung von Frauen kämpfend.

» DETAILS



Toni Burger

 

Toni Burger ist ein virtuoser Musiker, der in vielen Bereichen der Musik zuhause ist und mit international renommierten Kollegen auftritt. Mit Konstantin Wecker, Peter Ratzenbeck, Georg Danzer und dem Ostbahnkurti hat er gespielt, mit dem Akkordeonisten Otto Lechner tritt er immer wieder im Duo

...

» DETAILS



Wilhelm Burian

 

Wilhelm Burian, Psychiater, Psychoanalytiker in privater Praxis, Lehranalytiker. Ehem. Vorstand der Drogenabteilung des Anton Proksch Institutes im Klinikum Wien-Mödling. In der Wiener Psychoanalytischen Akademie Leiter des Department Klinik seit 2008 und Geschäftsführer seit

...

» DETAILS



Robert Burns

 

» DETAILS


 

Menü