Sabine Schlüter, Christine Diercks (Hg.)


Die großen Krankengeschichten

Sigmund Freud-Vorlesungen 2006

Am Anfang der Psychoanalyse im ausgehenden 19. Jahrhundert stehen die Fallgeschichten. Aus den Gesprächen und Behandlungsversuchen mit den berühmten und den nicht berühmt gewordenen PatientInnen sind Theorie und Methode der Psychoanalyse entstanden. In diesen Anfangsjahren arbeitet Freud eng mit Josef Breuer zusammen. Ihm und dessen Patientin Anna O. verdankt Freud erste, entscheidende Entdeckungen. Darauf baut er seine Forschungen auf und entwickelte die Psychoanalyse.
Die Sigmund Freud-Vorlesungen stellen die großen, ersten Fallgeschichten ins Zentrum, weil sich von ihnen ausgehend diese Entwicklung der Psychoanalyse gut nachvollziehen und verstehen lässt. Die Fallgeschichten werden auf ihren historischen Entstehungskontext bezogen, um ihre Bedeutung für die Entwicklung der Psychoanalyse und ihre aktuelle Praxis herauszuarbeiten.
Am Beginn steht die berühmte Fallgeschichte der Anna O., Bertha Pappenheim, der die Psychoanalyse soviel zu verdanken hat.
Im Rahmen der Wiener Psychoanalytischen Akademie erscheinen nun regelmäßige Publikationen, die sich sowohl an Psychoanalytiker beziehungsweise Wissenschaftler als auch interessierte Laien richten.
Mit Beiträgen von H. Ch. Ehalt, M. Schwinghammer, R. Gross, A. Springer, B. Reiter, A. Bronner, G. Oberlechner, P. Pörscht, ­M. Huber, G. Wolfgruber, P. Skriboth, E. Fidal, Ch. Diercks und M. Springer-Kremser.

 

Von Sabine Schlüter sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Die großen Kontroversen

»post Freud - post Klein«

Angst

Psycho-Sexualität

Triebschicksale

psycho-analysieren

Vom Unbewussten I-II

Vom Unbewussten III-IV

Lust. Verschlingen. Alles

Fremd. Im eigenen Haus

Alte und neue Identitäten

 

Von Christine Diercks sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Die großen Kontroversen

»post Freud - post Klein«

Angst

Psycho-Sexualität

Triebschicksale

psycho-analysieren

Sabine Schlüter, Christine Diercks (Hg.)
Die großen Krankengeschichten
Sigmund Freud-Vorlesungen 2006
24.90 €
336 Seiten
Format: 15 x 24
englische Broschur
ISBN: 978385476-271-3
Erschienen: September 2008
lieferbar

 

Menü