Johannes Feichtinger, Johann Heiss (Hg.)


Der erinnerte Feind

Kritische Studien zur »Türkenbelagerung«

Die »Türkenbelagerung« wurde in Zentraleuropa im 19. und 20. Jahrhundert so häufig wie kaum ein anderes Ereignis in Erinnerung gerufen. Dennoch konnte sich damals niemand mehr an die Zeit der Auseinandersetzungen erinnern. An so weit zurückliegende Erfahrungen musste und muss erinnert werden: Politiker, Kirche, Medien, Schule und Wissenschaft übernehmen diese Rolle und formen mit ihrer Rekonstruktion die Vergangenheit immer wieder neu. Am lange bewährten »Türkengedächtnis« lässt sich die Zweckgebundenheit der Übersetzung von Vergangenheit in die jeweilige Gegenwart deutlich zeigen. Das über Jahrhunderte gepflegte Feindbild »Türke« kann bei Bedarf bis heute für politische Zwecke mobilisiert werden.
Die Autorinnen und Autoren des Bandes untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven den Einsatz des »Türkengedächtnisses« bei der Erzeugung und Verstärkung aktueller Feindbilder wie auch bei der Schaffung und Erhaltung von kollektiver, im Besonderen nationaler Identität.

Das Buch ist der zweite und abschließende Band mit kritischen Studien zur »Türkenbelagerung«.

 

Von Johannes Feichtinger sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Geschichtspolitik und »Türkenbelagerung«

 

Von Johann Heiss sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Geschichtspolitik und »Türkenbelagerung«

Johannes Feichtinger, Johann Heiss (Hg.)
Der erinnerte Feind
Kritische Studien zur »Türkenbelagerung«
19.90 €
356 Seiten
Format: 12 x 19
englische Broschur
ISBN: 978385476-614-8
Erschienen: August 2013
lieferbar

 

Menü