Christian Reder


Deformierte Bürgerlichkeit

Geboren 1944 in Budapest und aufgewachsen in Wien rekonstruiert der Autor ihm familiär bekannte Beziehungen zeitgeschichtlich relevanter Personen als explizit kritische Sicht auf eine nachwirkend deformierte Bürgerlichkeit. Der Vater profitierte als Arisierungsbeauftragter für den Holzhandel, Freunde der Familie waren u.a. Österreichs letzter Außenminister im März 1938 Wilhelm Wolf, Neuland-Führer Anton Böhm, Taras Borodajkewycz und der spätere
Bundeskanzler Klaus.
Vielfältig belegt wird ein Umfeld dargestellt, das von sich als Katholiken und ehemalige Nationalsozialisten verstehenden Jugendfreunden des Vaters geprägt war, die ursprünglich auf einen radikalen Nationalismus und ein angeblich homogenes christliches Abendland fixiert waren.
Das könnte die Haltlosigkeit solcher neuerlich propagierter Denkmuster begreifbarer machen - als latente Gefährdung sozialer Perspektiven für ein demokratisches Europa.

 

Von Christian Reder sind im Mandelbaum Verlag auch lieferbar:

Noch Jahre der Unruhe ...

Mediterrane Urbanität

Grenzland Ukraine

Christian Reder
Deformierte Bürgerlichkeit
24.90 €
362 Seiten
Format: 13,5x21
englische Broschur
Abbildungen
ISBN: 978385476-495-3
Erschienen: März 2016
lieferbar

 

Menü