Arne Opitz


Bergholde, Sauffhäuser und Bauernschinder

Ein kulturgeschichtlicher Bummel durch 1000 Jahre steirische Wein- und Eßkultur

Mit Quantität und Spektakulärem wartet dieses Land nicht auf. Wer allerdings der Seele Besinnliches und dem Gaumen Sinnliches verordnet, wird eine Reihe von Schätzen finden. Voraussetzung ist allerdings, dass er über zwei Dinge verfügt, die für das Verstehen des Weinlands an der Grenze unentbehrlich sind - Geduld und Passion.
Deshalb soll gleich jenem dummen Mythos von der steirischen Toscana zu Leibe gerückt werden. Wie überflüssig solcher Etikettenschwindel ist, zeigt dieses Buch. Es möchte das Augenmerk des Wein- und Landschaftsliebhabers auf diese alte Kulturregion mit seiner Wein- und Küchentradition richten - ein kultur- und sozialgeschichtlicher Wegbegleiter, der Appetit macht und Wissensdurstigen Details vermittelt.
Der Besucher dieses Landstrichs wird benommen auf die Bank eines schattigen Buschenschanks sinken und sich endgültig dem verführerischen Zauber dieses Landes überlassen - mag in die Toscana fahren, wer will!
Dies Buch ist leider vergriffen.

Arne Opitz
Bergholde, Sauffhäuser und Bauernschinder
Ein kulturgeschichtlicher Bummel durch 1000 Jahre steirische Wein- und Eßkultur
21.00 €
179 Seiten
Format: 12x22,5
ISBN: 978385476-009-2
Erschienen: Mai 1997
vergriffen

 

Menü