Freitag, 24. April 2009, 20 Uhr


Damen & Herren unter Wasser

 

Herren unter Wasser erleben beides: des einen Himmel ist des anderen Inferno. In einer seiner Spielfomen des Erzählens, die in loser Folge erscheinen, stellt Christoph Ransmayr die Bildergeschichte als Variante einer ebenso vergnüglichen wie vielschichtigen Prosa vor. Er erzählt zu den Unterwasserfotografien von Manfed Wakolbinger die Verwandlungsgeschichten von sieben, allein durch ihre Wasserscheu verbundenen Damen und Herren, die sich eines Tages als Meerestiere in der Tiefsee wiederfinden.
Franz Hautzinger, eine der profiliertesten österreichischen Musikerpersönlichkeiten, komponiert und spielt in diesem Klangbuch wie im "Konzert" im Akademietheater die kongeniale Musik zu dieser »Unterwassergeschichte«.

»Es sind nicht die Bilder, die seine Erzählung illustrieren, sondern er selbst hat seine Geschichte der Unterwasserfotografie von Wakolbinger angepasst. Ransmayr hat in diesem Buch die Form der Bildergeschichte gewählt. Für andere Schriftsteller hat das Wort einen zu hohen Eigenwert, als dass sie es einem Bild unterordnen würden. Genau das aber scheint Ransmayr zu reizen. Dem Text hat das gutgetan. Er ist leicht geworden, lässt sich mal zu dem einen, mal zu dem anderen Gedanken treiben. Damen & Herren unter Wasser schraubt Ransmayrs Hang zu großen Worten deutlich zurück. Schon das Zeichen »&« im Titel signalisiert die Beiläufigkeit. Und obwohl man sich bei Ransmayr sicher sein kann, dass auch dieses Zeichen eben nicht dahingetropft, sondern überlegt gesetzt wurde, erfüllt sich das Versprechen eines - die Meeresmetaphern lassen sich kaum umgehen - dahinströmenden Erzählens.«
Anne Zielke, Frankfurter Allgemeine Zeitung

www.mandelbaum.at/books/791/7252; www.burgtheater.at/Content.Node2/home/spielplan/spielplan_werkbeschreibung.php?eventid=935962

 

Menü