Samstag, 05. April 2014, 15 Uhr


Stadtspaziergang: Auf den Spuren jüdischen Lebens in Ottakring und Hernals

 

***

FRISCH Freiraum Initiative Schmelz lädt am Samstag, 5. April, um 15 Uhr (Treffpunkt: vor dem Gasthaus Kent, 16., Brunnengasse 67) zu einem historischen Stadtspaziergang zu Orten des jüdischen Lebens in der Vorstadt ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Dauer: eine bis eineinhalb Stunden. Bitte um Anmeldung: e.wildmann@gmx.at

Wer waren und wer sind die jüdischen Bewohnerinnen und Bewohnern der Bezirke Ottakring und Hernals? Wie und wo lebten und arbeiteten sie? Die Historikerinnen Evelyn Adunka und Gabriele Anderl führen entlang ausgewählter Stationen und Adressen durch die jüdische Geschichte der beiden Bezirke.

In den Bezirken Ottakring und Hernals gehörten 1910 nur 2,6 bzw. 2 Prozent der Bevölkerung der Israelitischen Kultusgemeinde an. Dennoch war das jüdische Leben rege: Es gab einen großen Tempel in der Hubergasse 8, drei Bethäuser und soziale Vereine. Unter den hier lebenden Jüdinnen und Juden waren wohlhabende Unternehmer und Grundbesitzer, vor allem aber viele Arbeiter, kleine Gewerbetreibende, Taglöhner und Hausierer. Ein Teil von ihnen war zum Christentum konvertiert, konfessionslos oder lebte in gemischt-konfessionellen Ehen, viele waren in der Arbeiterbewegung aktiv.


Die Autorinnen haben in ihrem jüngst erschienenen Buch das jüdische Leben in den beiden Bezirken vor dem März 1938 rekonstruiert. Sie schildern aber auch ausführlich die Verfolgung, Beraubung, Flucht und Deportation der jüdischen Bevölkerung während der NS-Zeit. Es werden die Lebensläufe prominenter Bewohner wie des Schriftstellers Ernst Waldinger und Frederic Morton (Fritz Mandelbaum) oder der Mitglieder der Industriellenfamilie Kuffner ebenso nachgezeichnet wie jene von wenig bekannten jüdischen Ottakringern und Hernalsern.

Das Buch: Evelyn Adunka, Gabriele Anderl: Jüdisches Leben in der Wiener Vorstadt – Ottakring und Hernals, Mandelbaum Verlag, Wien 2013,
24.90 ¤
(das Buch ist bei der Veranstaltung erhältlich).

Informationen zu FRISCH: http://www.freiraum-schmelz.at/

 

Menü