Mittwoch, 01. Jänner 1000


Neuauflage der Biographie des Nestroy-Preisträgers Otto Tausig

 

"Wir wollen ihn ehren für alles, was er für die Kunst und für die Menschen getan hat", unterstrich Jury-Vorsitzende Karin Kathrein. Der Nestroy-Preis für herausragende Theaterleistungen wurde 2009 das zehnte Mal vergeben, Otto Tausig erhielt ihn für sein Lebenswerk. Seine Biographie erschien unter dem Titel Kasperl, Kummerl, Jud und beschreibt die drei Leben des Otto Tausig: den Komödianten, der Theatergeschichte schrieb, den ehemaligen Kommunisten, der sich bis heute für Flüchtlinge und Kinder in armen Weltregionen einsetzt, und den Juden, der Wien verlassen musste und erst über Umwege seinen Weg zurück nach Österreich fand. Und berühmt wurde.
Das neu aufgelegte Buch spiegelt ein Dreiviertel Jahrhundert Theater- und Zeitgeschichte wider, erzählt von einem Wanderer zwischen vielen Welten, einem großen Schauspieler und unbeirrbaren Menschenfreund.

TAUSIG, Otto
Kasperl, Kummerl, Jud.
Eine Lebensgeschichte, aufgezeichnet von Inge Fasan
208 Seiten Format 22x23
22.90 € | ISBN: 978385476-333-8

www.mandelbaum.at/books/764/7308

 

Menü