Dienstag, 06. Dezember 2005


Die World Trade Organization vor Hongkong: Erfolg oder Scheitern?

 

Die World Trade Organization vor Hongkong: Erfolg oder Scheitern?
Es diskutieren:
Andrä Rupprechter, BMLFUW
Gabriela Habermayer, BMWA
Kunibert Raffer, Universität Wien
Alexandra Strickner, IATP, Genf und attac Österreich
Ortrun Gauper, GPA

Moderation: Gertraud Leimüller, Salzburger Nachrichten

Eine neue Verhandlungsrunde zur Liberalisierung des Welthandels wurde im November 2001 in Doha/Quatar beschlossen. Ziel der Runde sollte es sein, besonders Entwicklungsländer vom globalen Handelssystem profitieren zu lassen. Die Doha-Runde befindet sich allerdings in der Krise. Seit dem Scheitern der 5. Ministerkonferenz in Cancún im September 2002 gibt es kaum noch Fortschritte. Zu groß sind die Interessensdivergenzen zwischen Industrie- und Entwicklungsländern bei der Liberalisierung des Agrarhandels, den Industriegütern und den Dienstleistungsverhandlungen im Rahmen des GATS-Abkommens. Vor der nächsten WTO-Ministerkonferenz in Hongkong von 13.-18.12. stellt sich daher die Frage: wie geht es weiter mit der sogenannten Doha-Entwicklungsagenda und was ist von der Ministerkonferenz in Hongkong zu erwarten?
Im Rahmen der Podiumsdiskussion wird die aktuelle Ausgabe des Journal für Entwicklungspolitik "WTO at the Crossroad - Stand und Perspektiven der internationalen Handelspolitik" präsentiert.

Dienstag, 6.12.2005, 18.00h, AK Wien, BIZ, Großer Saal
Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien

kontakt: pia.lichtblau@mattersburgerkreis.at

 

Menü